UK Scholarship Application FAQ and Advice

Eine sehr breite Palette häufig gestellter Fragen zum Bewerbungsprozess findet ihr hier auf der zentralen Homepage der sdw. Einige Fragen, die speziell bei Bewerbern bei der UK-Gruppe aufgetaucht sind, beantworten wir zudem auf dieser Seite.

  1. Ich studiere außerhalb Londons. Kann ich trotzdem gefördert werden?
    Das hängt davon ab, wie weit du von London entfernt wohnst. Als Richtwert gilt, dass du London innerhalb von 2 Stunden erreichen können solltest, da erwartet wird, dass alle Stipendiaten_innen regelmäßig an den gemeinsamen Seminaren der Gruppe teilnehmen. Bewerbungen aus Schottland werden nicht mehr angenommen.
  2. Ich beginne mein Studium in der UK im Herbst. Wann kann/soll ich mich bewerben?
    Da es nur einen Bewerbungstermin im Jahr gibt, kannst du dich für eine Förderung im Master- oder Bachelorstudium zu diesem Termin bewerben.
  3. In welcher Sprache soll ich meine Bewerbungsunterlagen einreichen?
    Der komplette Bewerbungsprozess (schriftliche Bewerbung, lokale Auswahlgespräche, Assessment Centre) ist auf Deutsch. Entsprechend sind alle Dokumente prinzipiell auf Deutsch einzureichen.
  4. Meine Gutachter sprechen kein Deutsch. Können die Gutachten auf einer anderen Sprache verfasst werden, und wie übersetze ich das deutschsprachige Formular für die Gutachter?
    Die Gutachten können in diesen Ausnahmefällen auf Englisch eingereicht werden. Andere Sprachen sind leider nicht möglich, da der Inhalt für alle Juroren des Assessment Centre in Berlin verständlich sein muss. Eine Übersetzung des Formulars findest du hier.
  5. Ich studiere an der London School of Economics and Political Science, die (wie ggf. auch andere Unis)  keine offiziellen Notennachweise herausgibt. Wie kann ich meine Noten belegen?
    Dies kann durch Gutachten deiner Hochschullehrer geschehen, in denen diese dein Ranking innerhalb des Kurses/Jahrgangs deutlich machen sollten. Das hat die sdw ebenfalls zentral beschrieben.
  6. Ich schaffe es nicht, alle Nachweise bis zur Frist für die elektronische Bewerbung zusammenzustellen. Was kann ich tun?
    Fehlen dir bei der Frist zur elektronischen Bewerbung noch einzelne Nachweise, fügst du an der jeweiligen Stelle im pdf-Dokument bitte eine Seite mit einem entsprechenden Hinweis ein. Alle Nachweise müssen spätestens im beim Interview mit den drei Bewerbungsmappen eingereicht werden, in einer von denen die Originale/ beglaunbigten Kopien enthalten sein sollten (vgl. Bewerbungsformular). Spätere Nachreichungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Dafür bitten wir um Verständnis.
  7. Ich kann nicht zum Interview nach London kommen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
    Es ist uns wichtig, dich persönlich kennen zu lernen. Daher ist eine Teilnahme am Interview zwingend notwendig. Sollten Dich beispielsweise Klausuren an den Interviewtagen verhindern, können wir in äußersten Ausnahmefällen (!) versuchen, eine Alternative zu finden. Versteh aber bitte, dass kein „Anrecht“ auf einen Ausweichtermin bestehen kann.
  8. Wie kann ich die Dokumente in einem pdf-Dokument zusammenstellen?
    Dabei können dir kostenlose pdf-Converter und Merger helfen, die du online per Suchmaschine finden kannst.
  9. Ich kann in das Bewerbungsformular kein digitales Foto einfügen. Was soll ich tun?
    Wir versuchen, das Dokument für die nächste Bewerbungsrunde so anzupassen, dass es möglich sein wird, ein Foto einzufügen. Zurzeit bitten wir Dich, das Formular soweit wie möglich am Computer ausfüllen, es dann auszudrucken und mit aufgeklebtem Passfoto einzuscannen.
  10. Ich kann die Gutachten, Bescheinigungen und Zeugnisse nicht digital in das Formular einfügen, was soll ich tun?
    Die Dokumente müssen eingescannt werden, da sie Unterschrift und Stempel aufweisen müssen. Alle Dokumente kannst du dann als pdf-Dateien in der richtigen Reihenfolge zu einer Datei zusammenfügen und mithilfe der Bewerbungsmaske schließlich hochladen.
  11. Ich habe neben dem Abitur noch einen anderen Schulabschluss (z.B. IB). Auf dem Formular kann ich nur einen Abschluss angeben. Was soll ich tun?
    Wir versuchen, das Dokument für die nächste Bewerbungsrunde so anzupassen, dass es möglich sein wird, verschiedene Abschlüsse anzugeben. Zurzeit bitten wir Dich, einen Abschluss auf dem Formular anzugeben und beide auf deinem Lebenslauf aufzuführen.
  12. Muss ich irgendwelche Unterlagen nach Berlin an die sdw senden?
  13. Nein. Du bringst deine drei Bewerbungsmappen mit zum Interview, wir senden diese dann gesammelt nach Berlin.

Hinweis:

  1. Bei Bewerbung um Förderung eines vollständigen Studiums im grenznahen Gebiet, in diesem Fall Großbritannien, stellen Sie bitte dar, wie Sie sich eine aktive und regelmäßige Teilnahme am Stipendiaten_innenleben vorstellen. (formloses Extrablatt, max. eine DIN A4 Seite)